Rückfallprevention | Praxis für Psychotherapie
Praxis für Psychotherapie Faßbender

Gruppentherapie Rückfallprävention Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit

Für wen ist die Gruppe?

Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen haben einzelne Rückfälle bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeiten in der Regel sofort massive Auswirkungen auf das Leben des Patienten.

Diese Gruppenangebot richtet sich an Patienten, die eine Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit diagnostiziert bekommen haben, bereits einen qualifizierten Entzug und danach eine Langzeitentwöhnung durchgeführt haben. Grundvoraussetzung ist die Abstinenz.

Da eine Abhängigkeitserkrankung eine chronische Erkrankung ist, wissen die meisten wie wichtig eine kontinuierliche und professionelle Auseinandersetzung mit dieser Thematik auch in der Zeit nach einem Klinikaufenthalt ist.

Behandlung

Diese Gruppe dient dazu, die bereits erreichten Erfolge zu festigen, zu vertiefen und unter Alltagsbedingungen weiter auszubauen. Somit kann man Rückfällen auch nach der Langzeitentwöhnung vorbeugen.

Als jahrelanger Bezugstherapeut in der Median Klinik Dormagen für Alkohol- und Medikamentenabhängigkeiten weiß Herr Faßbender, wie wichtig eine zuverlässige und professionelle Begleitung gerade im ersten Jahr nach dem Klinikaufenthalt ist. Gerade die Umsetzung der in der Klinik gelernten Strategien im Altersleben bereitet vielen Schwierigkeiten.

Menschen mit Suchterkrankungen fühlen sich oft einsam und unverstanden, häufig auch von ihrem engsten Umfeld. Eine Gruppe bietet die Möglichkeit die eigene Wahrnehmung und Gefühle wertfrei mitteilen zu dürfen, damit Sie Ihr Ziel auch im normalen Alltag nicht aus den Augen verlieren.

Wann?

Die Gruppe Rückfallprävention Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit findet nachmittags in unseren Praxisräumen statt. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Eine Teilnahme ohne vorherige Abklärung im Erstgespräch in der psychotherapeutischen Sprechstunde ist nicht möglich.