Offene Gruppe | Praxis für Psychotherapie
Praxis für Psychotherapie Faßbender

Gruppentherapie Offene Gruppe

Was ist eine offene Gruppe?

Haben Sie bereits bei mehreren Therapeuten für einen Behandlungsplatz angefragt? Wenn ja, werden Sie festgestellt haben, dass es nicht so einfach ist einen zeitnahen Therapieplatz zu bekommen.

Diese Gruppe ist ein niederschwelliges Angebot, um eine erste stabilisierende Unterstützung zu bekommen. Im zweiten Schritt können an die Gruppentherapie anschließend spezifischere Therapiemöglichkeiten angeboten werden. Diese Gruppe kann daher Verschlechterung sowie Chronifizierungsprozessen vorbeugen und zur Symptomlinderung beitragen.

Aus diesem Grund gibt es für diese Gruppe kein spezifisches Krankheitsbild. Patienten mit Ängsten, Belastungsstörungen (u.a. Trauma), Zwängen, affektive Störungen (u.a. Depression) oder psychosomatische Störungen profitieren von diesem Angebot.

Behandlung

Ziel dieser Gruppe ist eine Belastungsreduktion herbeizuführen. Hierzu werden breitgefächerte psychotherapeutische Methoden angewendet, die sonst auch in Einzeltherapien genutzt werden, und sehr vielen Patienten Linderung verschaffen und zur Stabilisierung führen.

Unter anderem werden folgende Verfahren genutzt:

Psychoedukation (Aufklärung über die Hintergründe von psychischen Erkrankungen), Entspannungsverfahren, Imaginationsverfahren, achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Techniken wie ACT (Akzeptanz- und Commitmenttherapie).

In den Sitzungen wird es jeweils einen vorstrukturierten Teil (60%) und einen offenen Teil (40%) geben. Im offenen Teil können Sie aktuelle Fragen und Themen, die im strukturierten Teil noch nicht angesprochen werden konnten, einbringen.

Wann?

Die offene Gruppe findet Freitag nachmittags in unseren Praxisräumen statt. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Eine Teilnahme ohne vorheriges Erstgespräch in der psychotherapeutischen Sprechstunde ist nicht möglich.