Paruresis | Praxis für Psychotherapie
Praxis für Psychotherapie Faßbender

Gruppentherapie Paruresis

Was ist Paruresis?

Paruresis beschreibt das Beschwerdebild in bestimmten Situationen nicht urinieren zu können. Körperliche Ursachen sind hierfür ausgeschlossen. Besonders bei der Benutzung öffentlicher Toiletten kommt es zur Anspannung, teils schmerzhaften Verkrampfungen und als Folge zur unvollständigen oder überhaupt keiner Blasenentleerung. Als Folge entwickeln sich angst- und schambesetzte Gedanken, die dazu führen, dass der Toilettengang nach Möglichkeit gemieden wird und zunehmend den sozialen Radius einengt. Die Paruresis zählt daher zu den sozialen Ängsten.

Behandlung

An der psychotherapeutischen Institutsambulanz der Universität Düsseldorf wurde ein Behandlungskonzept entwickelt, das genau auf die Problematik der Paruresis Patienten zugeschnitten ist. Mit Hilfe dieses Behandlungskonzeptes kann die Paruresis überwunden werden und somit der soziale Radius wieder erweitert werden.

Herr Faßbender war jahrelang an der psychotherapeutischen Institutsambulanz Düsseldorf tätig. Als einer der wenigen männlichen Therapeuten war er in der Ambulanz erster Ansprechpartner für die Behandlung von Patienten mit einer Paruresis aus dem Großraum Köln, Rhein-Kreis Neuss, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet.

Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Institutsambulanz der Uni Düsseldorf hat er basierend auf dem Behandlungskonzept für Paruresis ein Gruppenkonzept entwickelt. Dieses Gruppenkonzept hat sich in der Institutsambulanz bewährt und wird nun in der Praxis für Psychotherapie in Rommerskirchen angewendet.

Da es in Nordrhein-Westfalen wenig gezielte Angebote für Paruresis-Patienten gibt, steht dieses Angebot auch ausdrücklich Patienten aus anderen Städten wie Köln, Pulheim, dem Rhein-Kreis Neuss (Grevenbroich, Neuss, Viersen, Kaarst, Dormagen etc.), Bergheim und Düsseldorf offen.

Der Vorteil gegenüber dem Einzelsetting, der sich durch die Gruppendynamik im Gruppensetting ergibt, ist enorm. Jeder Erfolg eines Gruppenteilnehmers kann Motivation und Hoffnung geben, dass andere Gruppenteilnehmer ebenfalls ihre Ängste überwinden können. Auch hier gilt, es gibt kein besseres Testsetting, um für die Realität zu üben.

Wann?

Die Paruresis Gruppe findet Donnerstag nachmittags in unseren Praxisräumen in Rommerskirchen statt. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Eine Teilnahme ohne vorheriges Erstgespräch in der psychotherapeutischen Sprechstunde ist nicht möglich.